Mit einer Mischung aus Büro- und Heimarbeit haben die Büros wiedereröffnet und Unternehmen erkennen, dass das Arbeiten in Zukunft eine Mischform sein wird. Die Arbeit hat sich vom Büro nach Hause verlagert - und das wird auch so bleiben. Aber machen Arbeitgeber genug, um Unternehmenskultur und Teamentwicklung an den neuen Misch-Arbeitsplätzen zu erhalten? im Rahmen einer Studie vom Unternehmen Emeraude wurde 1.039 neue Telearbeiter befragt, wie sich der Arbeitsortswechsel auf ihre Beziehung zu ihren Unternehmen, ihren Kollegen und sich selbst auswirkt. Wir wollten herausfinden, welche Unternehmenstools den Teamzusammenhalt stärken und die fehlenden Sozialkontakte ersetzen können, die durch den Wechsel zur Heimarbeit entstanden ist.
Für Erfolg in der hybriden Arbeitswelt wünschen sich die Mitarbeiter engere Bindungen zu ihren Arbeitskollegen
Beziehungen steigern die Produktivität und erhöhen die Zufriedenheit. Der Aufbau und die Pflege dieser zwischenmenschlichen Beziehungen ist virtuell nicht einfach zu bewerkstelligen. Doch mit einer Prise Kreativität und einem Hauch von Fantasie ist es durchaus möglich. Wie wir im Folgenden erkunden werden, berichten viele Mitarbeiter tatsächlich, dass sie während der Heimarbeit produktiver, glücklicher und vernetzter sind. Wie erreichen die marktführenden Unternehmen dieses Arbeitsnirwana? Um in der hybriden Arbeitswelt zu gedeihen und die Vernetzung und Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern aufrechtzuerhalten, müssen Unternehmen neue Taktiken ausprobieren. Entscheidend ist, reale Interaktionen in die virtuelle Welt zu bringen, zum Beispiel durch Aktivitäten, die Spiel, Spaß, Geselligkeit und ungezwungene Bindungen miteinander vereinen. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie Ihre Mitarbeiter zum Erfolg führen, das Teamengagement fördern und die Unternehmenskultur pflegen können, während Sie von zu Hause aus arbeiten. Dies sind die Ergebnisse unserer ersten Umfrage zum Thema Hybrid Workplace Empowerment (Hybride Arbeitsplatzstärkung).
Viele Mitarbeiter fühlen sich mehr verbunden als je zuvor
Die gängige Meinung ist, dass sich Mitarbeiter isoliert fühlen, wenn sie nicht mit ihren Kollegen zusammen sind. Die überraschende Realität? Viele Mitarbeiter fühlen sich mehr verbunden als je zuvor! Obwohl die Pandemie die Arbeitnehmer zu Homeoffice gezwungen hat - höchstwahrscheinlich für immer - fühlen sie sich ihren Kollegen verbundener denn je. 55% der Befragten gaben an, dass sie sich ihrem Team näher fühlen, seitdem sie, bereits ein Jahr lang, von zu Hause aus arbeiten. Im Gegenzug gaben lediglich 26% an, sich allein oder isolierter von ihrem Team zu fühlen.
60 % der Befragten gaben an, dass sie sich mehr mit dem Leitbild und der Kultur ihres Unternehmens verbunden fühlen
Unternehmen geben ein Vermögen für den Aufbau ihrer Unternehmenskultur aus, sei es für Struktur, Design oder Branding. Trotz alledem haben wir herausgefunden, dass sich die Mitarbeiter im Großen und Ganzen mehr als je zuvor verbunden fühlen, wenn sie von zu Hause aus arbeiten. 60% der Befragten gaben an, dass sie sich mehr mit dem Leitbild und der Kultur ihres Unternehmens verbunden fühlen - eine Zahl, die Bände über die Arbeit spricht, die Unternehmen seit Beginn der Pandemie leisten, um ihre Mitarbeiter zu binden.
Mitarbeiter wünschen sich mehr Remote-Team-Events
Fast 62% der Arbeitnehmer gaben an, dass ihre Unternehmen seit der Heimarbeit mindestens einmal im Monat virtuelle Teambuilding-Veranstaltungen oder -Aktivitäten angeboten haben, während 30% der Arbeitnehmer einmal pro Woche an solchen Veranstaltungen teilgenommen haben. Die Mitarbeiter wollen mehr. 72 % der Befragten wünschen sich diese Veranstaltungen mindestens einmal im Monat, und 91 % der Arbeitnehmer wünschen sich mindestens vierteljährlich teambildende Aktivitäten. Nur 6 % der Arbeitnehmer gaben an, dass sie keine virtuellen teambildenden Übungen oder Veranstaltungen wünschen.
70% der Arbeitnehmer geben an, dass sie produktiver sind, wenn sie sich im Team wohl fühle
Mitarbeiter sind produktiver, wenn sie gute Beziehungen zu ihren Kollegen haben. Wie diese zwischenmenschlichen Beziehungen vertieft werden können, ist eine zentrale Herausforderung für die Personalabteilung - aber vor allem eine entscheidende für einen erfolgreichen hybriden Arbeitsplatz. Mehr als 70% der Arbeitnehmer gaben an, dass sie tendenziell produktiver sind, wenn sie gute Beziehungen bei der Arbeit haben, verglichen mit nur 6%, die sagten, dass sie weniger produktiv seien.
Für 66% der Mitarbeiter ist die Beziehung zu ihren Kollegen der wichtigste oder einer der wichtigsten Faktoren für ihre Entscheidung, bei einem Unternehmen zu bleiben oder es zu verlassen
Die Top-Unternehmen der Welt bilden ständig neue Mitarbeiter aus und erweitern die Fähigkeiten der bestehenden Mitarbeiter. In einigen Branchen, wie z. B. dem Gesundheitswesen, ist die Ausbildung eine Konstante, da die Aufgaben eine beachtliche Ausbildung und Erfahrung erfordern. Für Mitarbeiter ist die Beziehung zu ihren Kollegen einer der Top-Faktoren und oft das wichtigste Element für ihre Entscheidung, bei einem Arbeitgeber zu bleiben. Die Mitarbeiterbindung ist schwierig, wenn die Angestellten ihre Kollegen und Freunde nicht täglich sehen. Unternehmen, die hier erfolgreich sind, bieten stramme Zeitpläne für virtuelle Teambuilding-Aktivitäten, dank derer Beziehungen innerhalb.
Arbeit von Zuhause ist nicht für Jeden etwas
Mitarbeiter hatten ein Jahr Zeit, sich an das Homeoffice zu gewöhnen. Dennoch ist die Arbeit von zu Hause nicht für jeden etwas. Es ist nicht überraschend, dass sie Einiges an der Arbeit im Büro vermissen. Am meisten fehlen ihnen, es ist wenig überraschend, ihre Kollegen. An zweiter Stelle unserer Umfrage steht die Zusammenarbeit mit eben diesen Kollegen. Die Beziehungen zu den Kollegen stehen bei den meisten Arbeitnehmern ganz oben auf der Prioritätenliste. Es kann nicht genug betont werden, wie viel Aufmerksamkeit Unternehmen auf den Aufbau und die Stärkung dieser Bindungen zwischen den Mitarbeitern legen sollten!
- 56% der Arbeitnehmer gaben an, dass sie ihre Beziehungen zu Kollegen vermissen.
- 48% vermissen die persönliche Zusammenarbeit mit Kollegen
- 33% fehlt das Gefühl, Teil eines Teams zu sein
Mitarbeiter einbinden und deren Verbundenheit untereinander und mit dem Unternehmen steigern
Nach einem Jahr Pandemie sind Unternehmen mit durchdachten Programmen zur Mitarbeiteranimation gut darin, ihre Mitarbeiter vernetzt zu halten. Aber sie wollen mehr! Um Mitarbeiter bei Laune zu halten und ihre langfristige Loyalität zu gewinnen, sollten Unternehmen in Tools investieren, die die Bindung zwischen den Mitarbeitern vertiefen. Das ist eine Top-Priorität am hybriden Arbeitsplatz. Je stärker sie sich verbunden fühlen, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie das Unternehmen verlassen, da sie die Menschen, Missionen und Werte, die ihnen wichtig sind, nicht aufgeben wollen.
Mit den richtigen Tools gelingt der Kulturwandel hin zu mehr Home Office. SION, das Social Intra-organizational Network, gestaltet den Austausch zwischen Menschen und deren Interaktion so einfach und auch individuell wie möglich – und überwindet dabei physische Distanz und schafft Zusammenhalt. SION ist die eine zentrale Verbindung von Mitarbeitern mit dem Unternehmen und den Kollegen.
Mehr über SION erfahren Sie hier: https://sion-hub.com/features-de
Quelle: Emeraude, "Erfolgreich am hybriden Arbeitsplatz"